info - kontakt - impressum

gedenken-gestalten.de

ist ein Projekt der Firma steinart



qr codes in Naturstein ...

... Ende 2011, von uns erstmals erfolgreich realisiert.  (Naturstein 01-2012)

Auslöser war eine, in den USA zu beobachtende Entwicklung, die ihren Ursprung 2008 in Japan hatte:  QR-Codes an Grabsteinen !   (mehr Infos unter grabmal.info !)

Erkennbar war, sowohl in Japan - als auch in den USA, dass die verwendeten QR-Codes in Metallplaketten graviert, auf den Stein geklebt wurden. Eine Befestigungsart die im Aussenbereich nicht dauerhaft ist und mit einfachsten Mitteln zerstört werden kann.

Auch Varianten wie QR-Code aus Porzellan, aufgeklebt auf Stein - wirken am Grabstein banal und aufgesetzt - einer Preisauszeichnung gleich, die leicht entfernbar, austauschbar und manipulierbar ist..

Für uns als Steinmetz- und Bildhauerbetrieb war es selbstverständlich, eine Lösung zu suchen, den QR-Code direkt und somit dauerhaft in Stein zu arbeiten. Durch unserer Arbeiten im Bereich der Natursteinrestaurierung sind uns unterschiedliche Techniken bekannt.
Unsere Erfahrungen im Bereich der Laserstrahlreinigung, aber auch der Sandstrahlreinigungen an denkmal geschützten Objekten, war die Grundlage ein optimales Ergebnis zu erreichen.


grabstein-qr - © steinart 2013



Beispielsweise zeigten unsere Versuche mittels Lasergravur, QR-Codes in Stein zu 'brennen' sehr deutlich, dass diese Technik für den Aussenbereich völlig ungeeignet ist.

Mit der sog. Lasergravur lassen sich grundsätzlich nur polierte schwarze Granite bearbeiten. der Kontrast zwischen Hell und Dunkel entsteht somit tatsächlich nur durch das oberflächliche 'Ankratzen' der Politur !

Dies führt eventuell bei 'schönem Wetter' zu einem ausreichenden Kontrast zwischen der polierten und angekratzten Oberfläche.

Doch gerade der dauerhafte Kontrast ist zwingend notwendig um eine QR-Code korrekt auszulesen - unabhängig von der Wetterlage.

Eine Lasergravur im Aussenbereich kann dies nicht gewährleisten !

Erst durch eine von uns verwendete Sandstrahltechnik gelang uns QR-Codes in Naturstein zu erstellen - dauerhaft und witterungsresistent !

und das nicht nur für Grabsteine ...

qr-gedenksteine.de - handliche Gedenksteine mit QR-Code

qr-pflasterstein.de - Pflastersteine mit QR-Code

aufwärts